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Kapazität:19 Ah
Kälteprüfstrom:170 A
Maße (L x B x H):186 x 82 x 174 mm
Batterietechnologie:GEL (VRLA)
128,00 CHF *
inkl. 8% MwSt. zzgl. Versand

Lieferzeit 1-3 Tage

Intact-GEL12-10B-4-Bike-Power-GEL-8,5Ah-Motorradbatterie-DIN-50922-YTZ10-S-YT10B-4 Intact GEL12-10B-4 Bike-Power GEL 8,5Ah...
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Kapazität:8,5 Ah
Kälteprüfstrom:200 A
Maße (L x B x H):150 x 87 x 96 mm
Batterietechnologie:GEL (VRLA)
68,00 CHF *
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Lieferzeit 1-3 Tage

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Kapazität:11,5 Ah
Kälteprüfstrom:250 A
Maße (L x B x H):150 x 87 x 110 mm
Batterietechnologie:GEL (VRLA)
82,00 CHF *
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Lieferzeit 1-3 Tage

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Kapazität:12 Ah
Kälteprüfstrom:250 A
Maße (L x B x H):151 x 87 x 145 mm
Batterietechnologie:GEL (VRLA)
89,00 CHF *
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Lieferzeit 1-3 Tage

Varta-E43-Blue-Dynamic-72Ah-Autobatterie Varta E43 Blue Dynamic 72Ah Autobatterie
Varta E43 Blue Dynamic 72Ah Autobatterie - Die Kraft der Blue Dynamic Varta Blue Dynamic - der kraftvolle Alleskönner. Die Blue Dynamic ist die meistverkaufte Batterie-Linie im Ersatzgeschäft. Die Varta E43 ist eine Starterbatterie in...
Kapazität:72 Ah
Kälteprüfstrom:680 A
Maße (L x B x H):278 x 175 x 175 mm
Batterietechnologie:Nass (Blei-Säure)
111,00 CHF *
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Lieferzeit 1-3 Tage

Optima-RT-C-4,2-RedTop-50Ah-Autobatterie Optima RT C 4,2 RedTop 50Ah Autobatterie
Optima RT C 4,2 RedTop 50Ah Autobatterie Die Optima RT C 4,2 RedTop 50Ah Autobatterie ist lange einsatzbereit und steht stets zu Ihren Diensten. In der ersten Startphase liefern RedTop Batterien mit der patentierten Spiralcell...
Kapazität:50 Ah
Kälteprüfstrom:815 A
Maße (L x B x H):260 x 173 x 200 mm
Batterietechnologie:AGM (VRLA)
181,00 CHF *
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Lieferzeit 1-3 Tage

Yuasa-YB4L-B-4Ah-Rollerbatteri-DIN-50411 Yuasa YB4L-B 4Ah Rollerbatterie (DIN 50411)
Yuasa YB4L-B 4Ah Rollerbatterie (DIN 50411) Die Yuasa Motorradbatterie ist die optimale Starterbatterie für sportliche Anwendungen inklusive Motorräder, Roller, Quads, Jetskis, Schneemobile, kleine Traktoren und Aufsitzmäher. Die Yuasa...
Kapazität:4 Ah
Kälteprüfstrom:45 A
Maße (L x B x H):121 x 71 x 93 mm
Batterietechnologie:Nass (Blei-Säure)
26,00 CHF *
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Lieferzeit 1-3 Tage

Exide-EA722- Premium-Carbon-Boost-72Ah-Autobatterie Exide EA722 Premium Carbon Boost 72Ah Autobatterie
Exide EA722 Premium Carbon Boost 72Ah Autobatterie Die neue Exide EA722 Premium Carbon Boost 72Ah Autobatterie lädt sich bis zu 1,5-Mal schneller auf. Aufgrund der Beimischung eines speziell von Exide entwickelten Karbonadditivs auf den...
Kapazität:72 Ah
Kälteprüfstrom:720 A
Maße (L x B x H):278 x 175 x 175 mm
Batterietechnologie:Nass (Blei-Säure)
116,00 CHF *
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Lieferzeit 1-3 Tage

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Kapazität:10 Ah
Kälteprüfstrom:210 A
Maße (L x B x H):151 x 87 x 133 mm
Batterietechnologie:GEL (VRLA)
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Kapazität:110 Ah
Kälteprüfstrom:920 A
Maße (L x B x H):392 x 175 x 190 mm
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Kapazität:60 Ah
Kälteprüfstrom:540 A
Maße (L x B x H):242 x 175 x 190 mm
Batterietechnologie:Nass (Blei-Säure)
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Kapazität:10 Ah
Kälteprüfstrom:210 A
Maße (L x B x H):150 x 69 x 130 mm
Batterietechnologie:GEL (VRLA)
80,00 CHF *
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Was ist eine Autobatterie?

Autobatterie – Starterbatterie - Fahrzeugbatterie - Akkumulator

Als Starterbatterien bezeichnet man bei Fahrzeugen den Energiespeicher, welcher den Anlasser mit Energie versorgt, um den Verbrennungsmotor zu starten. Der Akkumulator wird daher auch als Autobatterie oder Fahrzeugbatterie genannt. Die dafür notwendige Stromstärke liegt bei mehreren 100 Ampere (A), die die Batterie auch bei niedrigen Temperaturen liefern muss. Aufgrund ihrer günstigen Bauweise kommen häufig Bleiakkumulatoren als Autobatterie zum Einsatz, bei denen zwei Bleiplatten beziehungsweise Plattengruppen in Schwefelsäure gelagert werden, die als Elektrolyt fungiert. Diese Starterbatterien können je nach Ausführung und Qualität eine Lebensdauer von bis zu 15 Jahren erreichen.

Welche Autobatterie ist die richtige für mein Auto?

Benötigen Sie eine neue Autobatterie, wissen jedoch nicht welche Autobatterie Sie kaufen sollen?

Egal, ob Sie auf der Suche nach einer Standard- oder einer Premium-Autobatterie für besondere Anforderungen und außergewöhnliche Einsatzzwecke sind. Auch Spezialitäten wie Autobatterien für amerikanische Fahrzeuge (USA Cars) und 6V Starterbatterien für Oldtimer führt swissbatt24.ch im großen Lagersortiment. Über technische Details und spezifische Anwendungsgebiete unserer Autobatterien können Sie sich auf den jeweiligen Produktseiten informieren oder uns einfach für die optimale Auswahl Ihrer Batterie anrufen.

Grundsätzlich haben Sie die freie Auswahl, welche Marke Sie kaufen. Wichtig ist aber, dass die neue Autobatterie zu den Batterie-Anschlüssen in Ihrem Fahrzeug passt. Außerdem muss sie zur vorhandenen Befestigungsart im Fahrzeug passen (Rahmen, Fußleiste). Hat Ihr Auto eine Start-Stopp-Funktion, müssen die Batterien aufgrund der häufigen Startvorgänge besonders zyklenfest sein. Hierfür eignen sich AGM-Batterien und EFB-Batterien. Eine Hilfe bei der Auswahl kann auch die European Type Nummer (ETN) sein, die Sie auf neueren Modellen finden. Diese Nummer gibt Auskunft über Kapazität, Kaltstartstrom, Nennspannung, Bauform und Lage der Pole. Batterien mit identischer ETN können Sie problemlos austauschen. Bevor Sie eine neue Autobatterie kaufen, schauen Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges nach, ob der Hersteller Vorgaben bezüglich des Batterietyps macht. Halten Sie die Vorgaben unbedingt ein!

Gehäusegröße und elektrische Daten müssen passen!

Bei der Ersatzbeschaffung einer Batterie sollten Sie sowohl bei der Gehäuse-Bauform (Länge x Breite x Höhe) als auch bei den elektrischen Werten (Spannung, Kapazität, Kaltstartstrom) dieselbe Größe wie beim ursprünglichen Akkumulator wählen. Die Angaben lassen sich entweder von der alten Autobatterie ablesen oder aus der Bedienungsanleitung entnehmen. Geringfügige Abweichungen von +- 10% nach unten oder oben (etwa 63 Ah / 77 Ah Kapazität anstelle von 70 Ah) sind unproblematisch. Abweichungen nach oben bringen Reserven, müssen aber nicht sein. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir beraten Sie gerne und schlagen Ihnen eine passende Autobatterie für Ihr Fahrzeug aus unserem großen Sortiment vor.

Die richtige Autobatterie finden!

Waren Sie mit der Leistung der alten Batterie zufrieden? Dann ist es ratsam eine Autobatterie mit den gleichen Leistungswerten wieder zu verbauen. Die Werte stehen immer auf der alten Batterie, egal ob es eine Varta, Banner oder Exide ist. Notieren Sie sich am besten folgende Werte und messen Sie die Batterie in der Länge, Breite und Höhe. Bei asiatischen Autobatterien (z.B. Bosch S4) sollten Sie sich noch die Lage des Pluspoles aufschreiben.

  1. (Ah) Ampere / Kapazität
  2. (A) Kaltstartwert
  3. Pluspol links oder rechts
  4. Gehäuseabmessungen (Länge x Breite x Höhe) in mm

Die Gehäusemaße sind bei Autobatterien genormt. Länge und Breite wird immer am Boden gemessen, also einschließlich der eventuell vorhandenen Bodenleiste. Die Höhe wird vom Boden nach oben einschließlich der Pole gemessen. Häufig kommt eine Batterie mit 175 bzw. 190 mm Höhe zum Einsatz. Dieselfahrzeuge haben fast ausschließlich eine 190 mm hohe Starterbatterie.

In der Regel bestimmen die Werte Kapazität (Ah) und Kaltprüfstrom (A) bereits die Gehäusemaße (L x B) der Batterie, so das Sie ggf. nur noch die korrekte Höhe wählen müssen.

Die notierten Werte können Sie nun einfach oben in unseren Auswahlfilter für Autobatterien auswählen. Am besten in dieser Reihenfolge:

  1. Kapazität Ah
  2. Kaltstartwert A
  3. Pole rechts oder links (wenn die Auswahl vorhanden ist)
  4. Höhe (wenn unterschiedliche Höhen zu Auswahl stehen)
  5. Start Stop Fahrzeug (wenn die Auswahl vorhanden ist)

Die nun angezeigten Autobatterien von Bosch, Banner, Varta, Exide und weiteren Marken sind für Ihr Fahrzeug geeignet.

Welche Technologie haben Autobatterien?

Bei Fahrzeugen ohne Start-Stopp Funktion kommt meist eine herkömmliche Nassbatterie zum Einsatz. Moderne Autobatterien sind vollkommen geschlossen und zudem absolut wartungsfrei durch ein Deckelsystem, welches die Säure wieder zurück in die einzelnen Zellen führt. Es gibt trotzdem einige Nachteile an den Batterien der heutigen Zeit: Die benötigte Ladespannung liegt meist bei 14,8 V, was viele Lichtmaschinen nur mühsam liefern können. Im Fall der Fälle (Batterie am Ende oder defekt) ist es, nicht mehr möglich, die modernen Batterien nochmal zu reaktivieren.

Fahrzeuge mit Start-Stopp Funktion

Für Fahrzeuge mit Start-Stopp System gibt es seit vielen Jahren die Autobatterien mit AGM und EFB Technologie. Die AGM Akkumulatoren sind für den zyklischen Einsatz (entladen und laden) geeignet und können noch leichter aufgeladen werden – optimal für Systeme mit Bremskraftrückgewinnung – und bestens geeignet für die Start-Stopp-Funktion.

Die AGM Batterien können aufgrund ihrer guten Eigenschaften im zyklischen Betrieb zum Beispiel auch als reine Versorgungsbatterien in Wohnmobilen und Booten verbaut werden. Was allerdings wenige Hersteller kommunizieren und so handhaben, sprechen wir gerne an. Bitte vermeiden Sie den Einbau einer AGM Batterie im Motorraum. Die AGM-Technologie kann nur sehr schwer Temperaturen über 55°C vertragen. Sollte es sich also nicht verhindern lassen, isolieren Sie die Batterie möglichst gut, oder greifen Sie auf eine Alternative zurück.

Doch welche Batterie ist sowohl für Start-Stopp geeignet und kann im Motorraum (natürlich auch im Innenraum oder Kofferraum) eingebaut werden?

Seit einigen Jahren gibt es die EFB Technologie für den Start-Stopp-Einsatz auch auf dem Ersatzteilemarkt. Diese Batterietechnologie, stark an die herkömmliche Nasstechnik angelehnt aber wesentlich zyklenfester und somit auch für die reine Versorgung geeignet, ist genau für solche Aufgaben entwickelt worden. Leicht ladbar, gute Zyklenfestigkeit und trotzdem hitzeunempfindlich – optimal für Start Stopp Fahrzeuge mit einer im Motorraum verbauten Batterie.

EBF-Batterien als Ersatz für normale Autobatterien?

Die EFB Autobatterie kann und darf gerne auch die normale Nassbatterie ersetzen. Wieso? - Weil die EFB Batterie ebenso gut geeignet ist für Autos mit vielen Verbrauchern und allgemein hochwertige PKW. Gelbatterien werden NUR als Starterbatterien für Motorräder hergestellt, nicht als PKW Starterbatterie.

Originale Markenbatterien oder No-Name Produkte?

Gibt es große Unterschiede zwischen den Markenherstellern und No-Name Akkus?

Teuer ist nicht immer besser. Dieser Grundsatz gilt auch bei Autobatterien. Bei uns finden Sie ausschließlich Produkte, die wir vorbehaltlos weiterempfehlen können – keine Batteriemarke oder Typ ist dabei, mit der wir schlechte Erfahrungen gemacht haben – wenn dem so wäre, würde der weitere Verkauf wenig sinnvoll sein.

Wir von swissbatt24.ch versuchen stets ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis unseren Kunden anzubieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine originale Markenbatterie von Varta, Exide, Bosch oder Banner oder eine günstige alternative Batterie ist. Bequem online Preisvergleich auf swissbatt24.ch machen und aus dem riesigen Sortiment an Akkumulatoren die beste und günstigste Autobatterie für Ihr Fahrzeug finden!

Pflegen: Wie pflege ich meine Autobatterie richtig?

Wartungsfrei – verschlossen – geschlossen – nicht nachfüllbar – das alles liest und hört man über die neuesten Autobatterien. Wo hört die Wartung auf und wo beginnt die Pflege?

Wir empfehlen Ihnen Ihre Autobatterie zu pflegen und nicht zu warten. Zur Wartung gehört das Kontrollieren des Säurestandes und das Nachfüllen mit destillierten Wasser. Das ist aber bei verschlossenen Batterien nicht mehr möglich und auch nicht nötig. Sie sollten Ihre Batterie aber pflegen, das bedeutet Sie sollten Ihre Autobatterie regelmäßig nachladen.

Nicht erst wenn die Batterie schon anfängt zu schwächeln oder der Motor nicht mehr startet– sondern regelmäßig in einem 4-12 Wochen-Abstand.

Wenn Sie das einhalten, können Sie Ihre Autobatterie mit nahezu jedem beliebigen Ladegerät wieder „Voll“-Laden und brauchen keine moderne Technik, wie Werkstätten oder Batteriehändler. Die richtige Pflege ist entscheidend für die Lebensdauer der Autobatterie. Sie können Lebenszeit des Akkus mindesten verdoppeln. Je länger Sie aber mit dem Nachladen warten, desto schlechter wird der Zustand Ihrer Autobatterie und desto schwieriger wird es für Standard-Ladegeräte für den Hausgebrauch (CTEK) Ihre Batterie überhaupt nachladen zu können!

Was schafft die Lichtmaschine?

Wenn nun eingewandt wird, dass das ja eigentlich die Lichtmaschine übernimmt, können wir Ihnen nur sagen – falsch – die Lichtmaschinen laden zwar die Autobatterien nach, aber in nur ganz wenigen Fällen auch wirklich voll. Sie werden, wenn Sie nicht jeden Tag 500 Kilometer oder mehr fahren, dem vollgeladenen Zustand Ihrer Batterie nie wirklich erreichen. Früher mag dies durchaus anders gewesen sein – es gab noch deutlich weniger Elektronik, die Akkus benötigten eine niedrigere Ladespannung, usw. - doch heutzutage (und hierbei können Sie uns 100%-ig Glauben schenken) sind die meist reklamierten Batterien schlichtweg entladen. Kurze bis mittlere Strecken (Mittelstrecken bis ca. 150km/Tag), viele Startvorgänge des Autos, mehr Verbraucher an Bord (Standheizung, Sitzheizung, Klima, etc.) und stellenweise schlichtweg zu schwache Lichtmaschinen (zu niedrige Spannung – die Stromstärke ist immer mehr als ausreichend) sorgen dafür, dass die Autobatterien oftmals keine 5 Jahre mehr alt werden.

Glauben Sie uns – Laden Sie Ihre Batterie nach!

Hier reicht oft schon ein ganz einfaches Ladegerät aus – es muss kein Teures sein.

Ein- und Ausbau einer Autobatterie

In der Regel ist der Zugang zur Starterbatterie im Auto oder LKW recht einfach. Die Batterie sitzt meist an der Seite im Motorraum oder im Kofferraum unter der Abdeckung. Bei einigen modernen Autos ist der Wechsel recht aufwendig, wenn die Batterie bei der Fahrzeugelektronik angelernt werden muss. Hier empfiehlt es sich mit der Werkstatt seines Vertrauens in Kontakt zu treten.

Für alle, die ihre Autobatterien selber wechseln möchten, empfehlen wir entweder ein Gerät welches per Anschluss an den Zigarettenanzünder die 12V Bordspannung aufrecht erhält – in vielen Fällen können das auch schon Ladegeräte wie zum Beispiel von CTEK. Das vermeidet in den überwiegenden Fällen, dass das Radio und andere Dinge zurückgesetzt werden, da das Fahrzeug weiterhin mit Strom versorgt wird. In den allermeisten Fällen vermeidet dies auch das erneute Anlernen der Batterie.

Bei dem Wechsel der Batterie ist zudem darauf zu achten, dass sowohl der Motor als auch alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind.

Klemmen Sie zuerst den Minuspol der Alt-Batterie ab und dann den Pluspol. Beim Einbau der neuen Batterie belassen Sie bitte die Schutzkappe über dem Pluspol bis die Batterie fest im Auto sitzt. Klemmen Sie zuerst den Pluspol und danach den Minuspol an.

Achten Sie darauf, dass die Polklemmen fest sitzen und überprüfen Sie, dass die Gasaustrittsöffnung der Batterie (befindet sich am oberen Deckel an beiden schmalen Seiten) nicht geschlossen ist. Hier muss eine Seite offen und die andere geschlossen sein. An die offene Seite kann (kein Muss bei komplett verschlossenen und wartungsfreien Batterien) ein Entgasungsschlauch angeschlossen werden.

Autobatterie – Starterbatterie - Fahrzeugbatterie - Akkumulator Als Starterbatterien bezeichnet man bei Fahrzeugen den Energiespeicher, welcher den Anlasser mit Energie versorgt, um den... mehr erfahren »
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Was ist eine Autobatterie?

Autobatterie – Starterbatterie - Fahrzeugbatterie - Akkumulator

Als Starterbatterien bezeichnet man bei Fahrzeugen den Energiespeicher, welcher den Anlasser mit Energie versorgt, um den Verbrennungsmotor zu starten. Der Akkumulator wird daher auch als Autobatterie oder Fahrzeugbatterie genannt. Die dafür notwendige Stromstärke liegt bei mehreren 100 Ampere (A), die die Batterie auch bei niedrigen Temperaturen liefern muss. Aufgrund ihrer günstigen Bauweise kommen häufig Bleiakkumulatoren als Autobatterie zum Einsatz, bei denen zwei Bleiplatten beziehungsweise Plattengruppen in Schwefelsäure gelagert werden, die als Elektrolyt fungiert. Diese Starterbatterien können je nach Ausführung und Qualität eine Lebensdauer von bis zu 15 Jahren erreichen.

Welche Autobatterie ist die richtige für mein Auto?

Benötigen Sie eine neue Autobatterie, wissen jedoch nicht welche Autobatterie Sie kaufen sollen?

Egal, ob Sie auf der Suche nach einer Standard- oder einer Premium-Autobatterie für besondere Anforderungen und außergewöhnliche Einsatzzwecke sind. Auch Spezialitäten wie Autobatterien für amerikanische Fahrzeuge (USA Cars) und 6V Starterbatterien für Oldtimer führt swissbatt24.ch im großen Lagersortiment. Über technische Details und spezifische Anwendungsgebiete unserer Autobatterien können Sie sich auf den jeweiligen Produktseiten informieren oder uns einfach für die optimale Auswahl Ihrer Batterie anrufen.

Grundsätzlich haben Sie die freie Auswahl, welche Marke Sie kaufen. Wichtig ist aber, dass die neue Autobatterie zu den Batterie-Anschlüssen in Ihrem Fahrzeug passt. Außerdem muss sie zur vorhandenen Befestigungsart im Fahrzeug passen (Rahmen, Fußleiste). Hat Ihr Auto eine Start-Stopp-Funktion, müssen die Batterien aufgrund der häufigen Startvorgänge besonders zyklenfest sein. Hierfür eignen sich AGM-Batterien und EFB-Batterien. Eine Hilfe bei der Auswahl kann auch die European Type Nummer (ETN) sein, die Sie auf neueren Modellen finden. Diese Nummer gibt Auskunft über Kapazität, Kaltstartstrom, Nennspannung, Bauform und Lage der Pole. Batterien mit identischer ETN können Sie problemlos austauschen. Bevor Sie eine neue Autobatterie kaufen, schauen Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges nach, ob der Hersteller Vorgaben bezüglich des Batterietyps macht. Halten Sie die Vorgaben unbedingt ein!

Gehäusegröße und elektrische Daten müssen passen!

Bei der Ersatzbeschaffung einer Batterie sollten Sie sowohl bei der Gehäuse-Bauform (Länge x Breite x Höhe) als auch bei den elektrischen Werten (Spannung, Kapazität, Kaltstartstrom) dieselbe Größe wie beim ursprünglichen Akkumulator wählen. Die Angaben lassen sich entweder von der alten Autobatterie ablesen oder aus der Bedienungsanleitung entnehmen. Geringfügige Abweichungen von +- 10% nach unten oder oben (etwa 63 Ah / 77 Ah Kapazität anstelle von 70 Ah) sind unproblematisch. Abweichungen nach oben bringen Reserven, müssen aber nicht sein. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir beraten Sie gerne und schlagen Ihnen eine passende Autobatterie für Ihr Fahrzeug aus unserem großen Sortiment vor.

Die richtige Autobatterie finden!

Waren Sie mit der Leistung der alten Batterie zufrieden? Dann ist es ratsam eine Autobatterie mit den gleichen Leistungswerten wieder zu verbauen. Die Werte stehen immer auf der alten Batterie, egal ob es eine Varta, Banner oder Exide ist. Notieren Sie sich am besten folgende Werte und messen Sie die Batterie in der Länge, Breite und Höhe. Bei asiatischen Autobatterien (z.B. Bosch S4) sollten Sie sich noch die Lage des Pluspoles aufschreiben.

  1. (Ah) Ampere / Kapazität
  2. (A) Kaltstartwert
  3. Pluspol links oder rechts
  4. Gehäuseabmessungen (Länge x Breite x Höhe) in mm

Die Gehäusemaße sind bei Autobatterien genormt. Länge und Breite wird immer am Boden gemessen, also einschließlich der eventuell vorhandenen Bodenleiste. Die Höhe wird vom Boden nach oben einschließlich der Pole gemessen. Häufig kommt eine Batterie mit 175 bzw. 190 mm Höhe zum Einsatz. Dieselfahrzeuge haben fast ausschließlich eine 190 mm hohe Starterbatterie.

In der Regel bestimmen die Werte Kapazität (Ah) und Kaltprüfstrom (A) bereits die Gehäusemaße (L x B) der Batterie, so das Sie ggf. nur noch die korrekte Höhe wählen müssen.

Die notierten Werte können Sie nun einfach oben in unseren Auswahlfilter für Autobatterien auswählen. Am besten in dieser Reihenfolge:

  1. Kapazität Ah
  2. Kaltstartwert A
  3. Pole rechts oder links (wenn die Auswahl vorhanden ist)
  4. Höhe (wenn unterschiedliche Höhen zu Auswahl stehen)
  5. Start Stop Fahrzeug (wenn die Auswahl vorhanden ist)

Die nun angezeigten Autobatterien von Bosch, Banner, Varta, Exide und weiteren Marken sind für Ihr Fahrzeug geeignet.

Welche Technologie haben Autobatterien?

Bei Fahrzeugen ohne Start-Stopp Funktion kommt meist eine herkömmliche Nassbatterie zum Einsatz. Moderne Autobatterien sind vollkommen geschlossen und zudem absolut wartungsfrei durch ein Deckelsystem, welches die Säure wieder zurück in die einzelnen Zellen führt. Es gibt trotzdem einige Nachteile an den Batterien der heutigen Zeit: Die benötigte Ladespannung liegt meist bei 14,8 V, was viele Lichtmaschinen nur mühsam liefern können. Im Fall der Fälle (Batterie am Ende oder defekt) ist es, nicht mehr möglich, die modernen Batterien nochmal zu reaktivieren.

Fahrzeuge mit Start-Stopp Funktion

Für Fahrzeuge mit Start-Stopp System gibt es seit vielen Jahren die Autobatterien mit AGM und EFB Technologie. Die AGM Akkumulatoren sind für den zyklischen Einsatz (entladen und laden) geeignet und können noch leichter aufgeladen werden – optimal für Systeme mit Bremskraftrückgewinnung – und bestens geeignet für die Start-Stopp-Funktion.

Die AGM Batterien können aufgrund ihrer guten Eigenschaften im zyklischen Betrieb zum Beispiel auch als reine Versorgungsbatterien in Wohnmobilen und Booten verbaut werden. Was allerdings wenige Hersteller kommunizieren und so handhaben, sprechen wir gerne an. Bitte vermeiden Sie den Einbau einer AGM Batterie im Motorraum. Die AGM-Technologie kann nur sehr schwer Temperaturen über 55°C vertragen. Sollte es sich also nicht verhindern lassen, isolieren Sie die Batterie möglichst gut, oder greifen Sie auf eine Alternative zurück.

Doch welche Batterie ist sowohl für Start-Stopp geeignet und kann im Motorraum (natürlich auch im Innenraum oder Kofferraum) eingebaut werden?

Seit einigen Jahren gibt es die EFB Technologie für den Start-Stopp-Einsatz auch auf dem Ersatzteilemarkt. Diese Batterietechnologie, stark an die herkömmliche Nasstechnik angelehnt aber wesentlich zyklenfester und somit auch für die reine Versorgung geeignet, ist genau für solche Aufgaben entwickelt worden. Leicht ladbar, gute Zyklenfestigkeit und trotzdem hitzeunempfindlich – optimal für Start Stopp Fahrzeuge mit einer im Motorraum verbauten Batterie.

EBF-Batterien als Ersatz für normale Autobatterien?

Die EFB Autobatterie kann und darf gerne auch die normale Nassbatterie ersetzen. Wieso? - Weil die EFB Batterie ebenso gut geeignet ist für Autos mit vielen Verbrauchern und allgemein hochwertige PKW. Gelbatterien werden NUR als Starterbatterien für Motorräder hergestellt, nicht als PKW Starterbatterie.

Originale Markenbatterien oder No-Name Produkte?

Gibt es große Unterschiede zwischen den Markenherstellern und No-Name Akkus?

Teuer ist nicht immer besser. Dieser Grundsatz gilt auch bei Autobatterien. Bei uns finden Sie ausschließlich Produkte, die wir vorbehaltlos weiterempfehlen können – keine Batteriemarke oder Typ ist dabei, mit der wir schlechte Erfahrungen gemacht haben – wenn dem so wäre, würde der weitere Verkauf wenig sinnvoll sein.

Wir von swissbatt24.ch versuchen stets ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis unseren Kunden anzubieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine originale Markenbatterie von Varta, Exide, Bosch oder Banner oder eine günstige alternative Batterie ist. Bequem online Preisvergleich auf swissbatt24.ch machen und aus dem riesigen Sortiment an Akkumulatoren die beste und günstigste Autobatterie für Ihr Fahrzeug finden!

Pflegen: Wie pflege ich meine Autobatterie richtig?

Wartungsfrei – verschlossen – geschlossen – nicht nachfüllbar – das alles liest und hört man über die neuesten Autobatterien. Wo hört die Wartung auf und wo beginnt die Pflege?

Wir empfehlen Ihnen Ihre Autobatterie zu pflegen und nicht zu warten. Zur Wartung gehört das Kontrollieren des Säurestandes und das Nachfüllen mit destillierten Wasser. Das ist aber bei verschlossenen Batterien nicht mehr möglich und auch nicht nötig. Sie sollten Ihre Batterie aber pflegen, das bedeutet Sie sollten Ihre Autobatterie regelmäßig nachladen.

Nicht erst wenn die Batterie schon anfängt zu schwächeln oder der Motor nicht mehr startet– sondern regelmäßig in einem 4-12 Wochen-Abstand.

Wenn Sie das einhalten, können Sie Ihre Autobatterie mit nahezu jedem beliebigen Ladegerät wieder „Voll“-Laden und brauchen keine moderne Technik, wie Werkstätten oder Batteriehändler. Die richtige Pflege ist entscheidend für die Lebensdauer der Autobatterie. Sie können Lebenszeit des Akkus mindesten verdoppeln. Je länger Sie aber mit dem Nachladen warten, desto schlechter wird der Zustand Ihrer Autobatterie und desto schwieriger wird es für Standard-Ladegeräte für den Hausgebrauch (CTEK) Ihre Batterie überhaupt nachladen zu können!

Was schafft die Lichtmaschine?

Wenn nun eingewandt wird, dass das ja eigentlich die Lichtmaschine übernimmt, können wir Ihnen nur sagen – falsch – die Lichtmaschinen laden zwar die Autobatterien nach, aber in nur ganz wenigen Fällen auch wirklich voll. Sie werden, wenn Sie nicht jeden Tag 500 Kilometer oder mehr fahren, dem vollgeladenen Zustand Ihrer Batterie nie wirklich erreichen. Früher mag dies durchaus anders gewesen sein – es gab noch deutlich weniger Elektronik, die Akkus benötigten eine niedrigere Ladespannung, usw. - doch heutzutage (und hierbei können Sie uns 100%-ig Glauben schenken) sind die meist reklamierten Batterien schlichtweg entladen. Kurze bis mittlere Strecken (Mittelstrecken bis ca. 150km/Tag), viele Startvorgänge des Autos, mehr Verbraucher an Bord (Standheizung, Sitzheizung, Klima, etc.) und stellenweise schlichtweg zu schwache Lichtmaschinen (zu niedrige Spannung – die Stromstärke ist immer mehr als ausreichend) sorgen dafür, dass die Autobatterien oftmals keine 5 Jahre mehr alt werden.

Glauben Sie uns – Laden Sie Ihre Batterie nach!

Hier reicht oft schon ein ganz einfaches Ladegerät aus – es muss kein Teures sein.

Ein- und Ausbau einer Autobatterie

In der Regel ist der Zugang zur Starterbatterie im Auto oder LKW recht einfach. Die Batterie sitzt meist an der Seite im Motorraum oder im Kofferraum unter der Abdeckung. Bei einigen modernen Autos ist der Wechsel recht aufwendig, wenn die Batterie bei der Fahrzeugelektronik angelernt werden muss. Hier empfiehlt es sich mit der Werkstatt seines Vertrauens in Kontakt zu treten.

Für alle, die ihre Autobatterien selber wechseln möchten, empfehlen wir entweder ein Gerät welches per Anschluss an den Zigarettenanzünder die 12V Bordspannung aufrecht erhält – in vielen Fällen können das auch schon Ladegeräte wie zum Beispiel von CTEK. Das vermeidet in den überwiegenden Fällen, dass das Radio und andere Dinge zurückgesetzt werden, da das Fahrzeug weiterhin mit Strom versorgt wird. In den allermeisten Fällen vermeidet dies auch das erneute Anlernen der Batterie.

Bei dem Wechsel der Batterie ist zudem darauf zu achten, dass sowohl der Motor als auch alle Stromverbraucher ausgeschaltet sind.

Klemmen Sie zuerst den Minuspol der Alt-Batterie ab und dann den Pluspol. Beim Einbau der neuen Batterie belassen Sie bitte die Schutzkappe über dem Pluspol bis die Batterie fest im Auto sitzt. Klemmen Sie zuerst den Pluspol und danach den Minuspol an.

Achten Sie darauf, dass die Polklemmen fest sitzen und überprüfen Sie, dass die Gasaustrittsöffnung der Batterie (befindet sich am oberen Deckel an beiden schmalen Seiten) nicht geschlossen ist. Hier muss eine Seite offen und die andere geschlossen sein. An die offene Seite kann (kein Muss bei komplett verschlossenen und wartungsfreien Batterien) ein Entgasungsschlauch angeschlossen werden.

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