Votronic 1722 MPP 360 CI 30A MPPT Solarladeregler 12V
- Artikel-Nr.: V1722
DAS WICHTIGSTE
Hersteller: | VOTRONIC |
Anzahl Ladeausgänge: | 2 |
Batteriespannung: | 12 V |
Batterietechnologie: | Standard (Nass), AGM (VRLA), GEL (VRLA), LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat) |
Batterie-Nennspannung (DC) in [V]: | 12 V |
- Bis zu 360 Wp Solar
- 30 A max. Ladestrom
- bis zu 21 A Modulstrom
- bis zu 60V Modulspannung
- zweiter Ladeausgangusgang für Starterbatterie
BESCHREIBUNG
Effektive Batterieladung für Reisemobil, Caravan, Boot und autarke Solaranlagen!
Votronic Solar-Regler der Serie „MPP“ (Maximum-Power-Point) mit „IU1oU2“-Ladekennlinie werden als Bindeglied zwischen Solar-Panel(s) und Batterie(n) geschaltet. Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute (MPP) der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie um (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage. Die MPP Solar-Regler arbeiten vollautomatisch, sind wartungsfrei und bieten folgende Funktionen:
Besonderheiten im Überblick:
- MPPT Ladung (Maximum Power Point Tracking)
- CI-Bus Anschluss: zum Anzeigen aller relevanten Daten auf einem zentralen Fahrzeugdisplay
- 8 umschaltbare Ladekennlinien für Blei, Gel, AGM und LiFePO4 Batterien
- Zwei Batterie-Ladeausgänge: Automatisches Laden der Hauptversorgungs-Batterie (12V) sowie Stützladung und Ladeerhaltung (max. 1 A) der Fahrzeug-Starterbatterie (Start) mit Schutz vor Überladung
- Messausgang für EBL: Ermöglicht die bequeme Verwendung einer im Elektroblock eingebauten (Solar-) Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage
- Schaltausgang AES: Bewirkt bei dauerhaft reichlich Solar-Leistungsüberschuss das automatische Umschalten von Kühlschränken mit „AES“ von Gas- auf 12 V-Betrieb.
- Überladeschutz: Regelt den Ladestrom der Batterie bei zu viel Solarleistung und voller Batterie zurück, sorgt bei Stromverbrauch durch sofortiges Nachladen für einen möglichst hohen Ladezustand der Batterie.
- Parallel-/Puffer-Betrieb: Einhaltung der Ladevorschriften auch bei gleichzeitigem Betrieb von Verbrauchern.
- „IU1oU2“-Ladekennlinie: Definierte Ladespannungserhöhung (U1) verhindert schädliche Säureschichtungen (Blei) und sorgt für Ausgleichsladung der einzelnen Batteriezellen (Blei und Lith.), danach automatische Erhaltungsladung (U2).
- Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit Wind- und Motorgeneratoren, Netz-Ladegeräten, Lichtmaschinen etc.
- Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
- Anschluss für Batterie-Temperatur-Sensor: Temperatur-Sensor zwingend notwendig bei eingestellter Lithium-Kennlinie!
Die Votronic MPP Laderegler werden in Deutschland gefertigt und gehören zu den leistungsstärksten und zuverlässigsten Ladereglern auf dem Markt.
Die MPP Reihe von Votronic arbeitet mit dem Maximum-Power-Point-Tracking Prinzp. Bei der MPP-Technologie ermittelt der Regler immerzu automatisch mehrmals pro Sekunde die maximale Leistungsausbeute der Solar-Module. Er transformiert dann den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls um auf einen höheren Ladestrom für die Batterie (verwirklicht durch Hochfrequenz-Schaltreglertechnologie mit hohem Wirkungsgrad). Dieser Ladestromzugewinn sorgt für kürzere Ladezeiten und die bestmögliche Leistungsausnutzung der Solaranlage.
Als zusätzliche Besonderheit bietet der Laderegler die Möglichkeit mit einem Nebenladeausgang die Fahrzeug-Starterbatterie konstant mitzuladen. Hinweis: Zum Laden einer Lithium-Ionen Batterie ist ein Temperatursensor notwendig.
Lieferumfang:
1x Votronic 1722 MPP 360 CI 30A MPPT Solarladeregler 12V
1x Bedienungsanleitung
PRODUKTDATEN
Hersteller: | VOTRONIC |
EAN: | 4250683618153 |
Hersteller: | VOTRONIC |
Anzahl Ladeausgänge: | 2 |
Batteriespannung: | 12 V |
Batterietechnologie: | Standard (Nass), AGM (VRLA), GEL (VRLA), LiFePO4 (Lithium-Eisenphosphat) |
Batterie-Nennspannung (DC) in [V]: | 12 V |
Ladestrom Batt. I / II max. [A]: | 12/1A |
Temperaturbereich: | -20 bis +45 °C |
Masse (L x B x H): | 131 x 40 x 77 mm |
Max. Ladestrom: | 30 A |
Eigenverbrauch in [A]: | 0.004 |
Bordnetzfilter: | Ja |
Ausgang EBL-Solarstromanzeige: | JA |
Ladekennlinie: | IU1oU2 |
Solarmodul-Leistung max. [Wp]: | 360 Wp |
Solarmodul-Strom max. [A]: | 21 A |
Rückstromsperre (Nachtbetrieb): | JA |
Solarmodul-Spannung max. [V]: | 60 V |
Überladeschutz: | JA |
Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Verpolung: | JA |
Ausgleich der Spannungsverluste auf den Ladekabeln: | JA |
Anschluss Temperatur-Sensor: | JA |
Anschluss LCD-Solar-Computer: | JA |
Artikelgewicht: | 0,285 Kg |